[Tipp] Annehmen von Anrufen auf Mac und iPad deaktivieren

iPhone - Telefon

Vorab wünsche ich noch allen Lesern ein frohes neues Jahr. Schon lange gab es hier nichts Neues mehr zu lesen doch das soll sich im Jahr 2015 wieder ändern. Die Stille lag wohl hauptsächlich an meinem Wechsel zu Android. Ich hatte nun ein Jahr lang das Google Nexus 5. Ich war anfangs sehr zufrieden und habe den Blick über den Tellerrand nicht bereut. Doch im Oktober nach der Vorstellung des iPhone 6 „musste“ ich wieder zurück wechseln. Doch immer noch besitze ich das Nexus 5 und habe es auch noch täglich im Einsatz. Und daher werde ich hier ab und an auch wieder News zu Android, etc. veröffentlichen. Aber das Hauptaugenmerk liegt wieder auf Software und Hardware aus Cupertino. So…doch nun zurück zum Thema.

Mit iOS 8 und Mac OSD Yosemite führte Apple Continuity ein (https://www.apple.com/de/osx/continuity/). Damit ist es unter anderem möglich, Anrufe auf dem Mac oder iPad entgegen zu nehmen. Dazu wird die Netzverbindung des iPhones genutzt und die Daten per WiFi an den Mac bzw. an das iPad weitergeleitet. An sich eine nette Sache, doch ich sehe für mich darin noch keinen Nutzen. Dazu kommt, dass das System noch nicht ausgereift ist und bei mir öfters dazu führte, dass ich ein Gespräch am iPhone angenommen habe und der Mac fleißig weiterklingelte.

Daher habe ich diese Funktion nun in meinem Setup komplett deaktiviert. Dafür genügt ein kurzer Besuch der FaceTime – Einstellungen auf dem iPhone. Dort kann die Funktion systemweit deaktiviert werden. Bedeutet: Durch das deaktivieren klingelt bei einem Anruf nur noch das iPhone selbst.

iPhone - Anrufe am Mac deaktivieren

Möchte man die Funktionalität zum Beispiel nicht mehr am Mac nutzen aber noch Zugriff auf das Telefon über das iPad haben, so sollte man die oben gezeigte Einstellung der „iPhone-Mobilanrufe“ auf dem iPhone aktiviert lassen und nur am Mac deaktivieren. Dazu startet man die FaceTime App auf dem Mac und öffnet die Einstellungen. Nun muss man nur noch den Haken bei „iPhone-Funknetzanrufe“ entfernen und man bleibt ab sofort von Anrufen am Mac verschont.

Mac - Anrufe am Mac deaktivieren