Scanbot: Mobiler Scanner für iOS & Android

Scanbot Logo

Schon lange bin und war ich auf der Suche nach der perfekten Scanner App. Gestern bin ich per Zufall auf Scanbot gestoßen. Damit könnt ihr Dokumente, Rechnungen und vieles mehr direkt mit der Kamera abfotografieren und Scanbot erledigt dabei den Rest. Schneidet die nicht gewollten Ränder ab, korrigiert zudem die Perspektive und speichert den Scan als PDF ab.

In der kostenlose Version (nur für Android – die abgespeckte Variante für iOS kostet bereits 1,79 €) bekommt ihr die Grundausstattung mit Scans in Farbe, Graustufen und Schwarzweiß sowie der bereits genannten Funktionen des automatischen Zuschneidens und Perspektivenkorrektur. Ein Scan von mehreren Seiten ist ebenfalls möglich. Desweiteren könnt ihr die gescannten Dokumente (PDFs) direkt in den Cloudspeicher eurer Wahl ablegen. Unterstützt werden Dropbox, Evernote, Google Drive, OneDrive, Box, Yandex.Disk, ownCloud, Telekom Cloud und alle WebDAV kompatiblen Clouds.

Wem diese Funktionen nicht genügen kann sich per 4,49 € teurem In-App-Kauf die Pro Variante zulegen mit folgendem Inhalt:

  • Texterkennung (OCR) – Erkennen des Texts, um ihn zu Kopieren, darin zu Suchen, etc.
  • weitere Farbmotive
  • intelligentes Benennen des Dateinamen

Ich persönlich nutze derzeit die kostenfreie Android Variante und bisher genügen mir die darin enthaltenen Features für meinen einfachen Zweck Rechnungen, etc. digital zu archivieren. Gibt es bessere Apps die ich übersehen habe?

Für iOS Geräte:

Scanner App & Fax - Scanbot
Scanner App & Fax - Scanbot
Entwickler: doo GmbH
Preis: Kostenlos+

Für Android Geräte:

Scanbot Dokumente Scanner App
Scanbot Dokumente Scanner App
Entwickler: doo GmbH
Preis: Kostenlos+