[Cydia-Tweak] Gast Modus auf dem iPhone

GuestMode - Vorschau

Auf dem PC oder unter Mac OSX gibt es schon seit langem einen Gast Modus um den eingeschränkten Zugriff zu gewähren an nicht angelegte Benutzer. Auf diversen Android Geräten gibt es übrigens auch die Möglichkeit einen Gastmodus zu aktivieren. iPhone Benutzer haben nativ jedoch keinen Zugriff auf solch eine Funktionalität.

GuestMode - Vorschau Lockscreen

Gejailbreakte Geräte können nun jedoch in den Genuss eines Gastmodus kommen. Mit dem Cydia Tweka GuestMode könnt ihr Benutzern einen eingeschränkten Zugriff auf euer Gerät anbieten. So kann man z.B. ausgewählte Apps oder Spiele für die Kleinen zugänglich machen ohne dass diese auf eure Fotos, eMails, etc. zugreifen. Einsatzmöglichkeiten dafür gibt es sicherlich viele. Nach der Installation über Cydia findet ihr in den Einstellungen ein neues Element, über welches ihr diverse Optionen konfigurieren könnt. Unter Anderem könnt ihr dort verschiedene Methoden auswählen wie ihr den GuestMode aktivieren möchtet: Über einen Button in der Pin-Code Eingabe oder sogar über eine Activator Methode.

GuestMode - Einstellungen (1)

Über das Menü könnt ihr zudem einstellen ob der Zugriff auf das Notification Center, Kontrollzentrum, App Switcher, etc. gewährt werden soll. Der letzte und wohl wichtigste Menüpunkt ist der für das Freischalten der Apps. Ausgewählte Apps sind im Gast Modus erreichbar und nicht gewählte Apps werden auf dem Homescreen ausgegraut (siehe oben). Möchtet ihr den Modus zusätzlich absichern, so gibt es auch hierfür die Möglichkeit einen speziellen Passcode zu vergeben.

GuestMode - Einstellungen (2)

GuestMode kann über Cydia Store für $0.99 (ca. 0.75 €) erworben werden. Habt ihr dafür schon einen passenden Einsatzzweck?