Flappy Bird flattert weiter

Flappy Bird - Titel

Macht Flappy Bird so weiter, so wird es bestimmt auf der Liste der Nominierten für das Wort bzw. Unwort des Jahres 2014 stehen. Seit Tagen dominiert der lässige Vogel das Netz. Und aus diesem Grund will ich auch noch meinen Senf dazugegeben.

Kurze Vorgeschichte: Schon seit einigen Wochen oder auch Monaten befindet sich Flappy Bird im iOS AppStore und Google Play Store und bis vor einigen Wochen dies auch ohne große Beachtung. Doch in den letzten Tagen stieg die App in den Stores auf die vordersten Ränge der heruntergeladenen Apps. Daraufhin meldete der Entwickler Dong Nguyen, dass er nicht mit solch einem Erfolg gerechnet hatte und genau dieser ihn so unter Druck setzte, dass er gestern das Spiel aus sämtlichen AppStores verschwinden ließ.

Nachdem nun Flappy Bird aus den Stores entfernt wurde, erscheinen nun stündlich Klone im AppStore sowie im Google Play Store. Jeder möchte etwas vom Kuchen abbekommen. Im Netz gibt es bereits dutzende Kopien, die man direkt im Browser spielen kann:

Oder wer möchte kann mit Tiny Bird sogar direkt auf der Pebble Smartwatch daddeln. Das Spiel findet ihr im kürzlich veröffentlichten Pebble Store unter iOS oder auch Android:

Tiny Bird - Pebble

Auch schon im realen Leben ist Flappy Bird angekommen. Die Jungs von fadeout.ch waren mit der Entfernung des Spiel aus den AppStores nicht einverstanden und veröffentlichten passend dazu ihre Antwort per Facebook-Post:

Wer auf Flappy Bird auf seinem Smartphone nicht verzichten möchte und einen Ersatz sucht findet im AppStore bzw. Play Store wie schon gesagt etliche Kopien oder ersteigert für mehrere tausende Euros iPhones mit vorinstalliertem Flappy Bird auf eBay. Eine Alternative aus den AppStores möchte ich hier jedoch nennen: Ironpants. Dieses ähnelt stark dem Original von der Aufmachung. Unterschied: Ihr steuert hier einen Superhelden durch gestapelte Holzkisten. Unten angehängt Version für iOS- sowie Android Geräte. Ich persönlich halte nichts von dem Trubel um Flappy Bird und muss dennoch gestehen, dass ich Flappy Bird kurzzeitig auf meinem Smartphone sowie auf der Pebble hatte. Wie seht ihr das?

Ironpants
Ironpants
Entwickler: UAB "Applava"
Preis: Kostenlos
  • Ironpants Screenshot
  • Ironpants Screenshot
  • Ironpants Screenshot
  • Ironpants Screenshot
  • Ironpants Screenshot
  • Ironpants Screenshot
  • Ironpants Screenshot
  • Ironpants Screenshot
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁