Overlays: In-App Widgets für Android

Overlays mit Maps

Die App Overalls ermöglicht, wie es der Name schon vermuten lässt, Elemente überlagert in Apps anzuzeigen. Dazu ein kleines Anwendungsbeispiel: Ihr sitzt im Auto und habt das Navi laufen und ihr wollt nebenher einfachen Zugriff auf Spotify haben oder euch das aktuelle Wetter anzeigen lassen. Und genau hier kommt Overlays ins Spiel.

Neben den Profilen für von euch definierten Apps können zudem globale Profile angelegt werden. Diese zeigen nun festgelegte Widgets grundsätzlich an. Mit dem letzten Update von Overlays kam mit den Events eine dritte Funktion hinzu. Hierzu nochmals ein kurzes Beispiel: Beim Verbinden des Headsets möchtet ihr das Widget eures Musik- oder Podcastplayers ständig eingeblendet haben? Dazu genügt das Festlegen des Events „Headset plugged“ und die Wahl des passenden globalen Profils. Neben diesem Event gibt es noch ein Vielzahl an Events die nach neuen Einsatzmöglichkeiten schreien.

Und das Beste zum Schluss. Overlays gibt es heute kostenlos im Play Store. In Zusammenarbeit mit AppGratis gibt der Entwickler die Pro Features heute kostenlos mit dazu. Dazu einfach die gratis Version (unten verlinkt) aus dem Play Store laden und bei installiertem AppGratis werden die Pro Features direkt freigeschaltet.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁