Forecast: Wetter auf dem Lockscreen

Forecast - Wetter auf dem Lockscreen

Jede neue iOS Version bringt Änderungen an dem Benutzerinterface doch am Lockscreen hat Apple seit langem nichts geändert. Der Standard – Lockscreen ist simpel und doch könnte etwas Veränderung nicht schaden. Bisher kann dies nur mit Hilfe eines Jailbreaks und der richtigen Software aus dem alternativen Store Cydia passieren. In diesem Fall soll mit dem Tweak Forecast das Wetter sowie Wettervorhersage auf dem Lockscreen platziert werden und dies ohne den Lockscreen großartig zu ändern. Durch diese Erweiterung ist es möglich das aktuelle Wetter mit Datum, Uhrzeit, Temperatur (mit Hoch- & Tiefwerten) sowie dem aktuellen Standort anzuzeigen. Ein Wisch nach rechts oder links zeigt eine 6-tägige Wettervorhersage an. Aktualisiert werden die Daten standardmäßig alle 15 Minuten (kann in den Einstellungen geändert werden – siehe unten).

Über Cydia kann Forecast, nach virtuellem Hinblättern von 79 Cent, installiert werden. Nach erfolgreicher Installation muss der Tweak einmalig in den Einstellungen aktiviert werden. Dazu genügt der Besuch der Einstellungen -> Mitteilungen -> Wetter – Widget. Dort findet ihr die Möglichkeit die Anzeige des Wetters auf dem Lockscreen zu aktivieren. Zudem findet man hier nun weitere Funktionen (durch Installation von Forecast) um das Wetter – Widget in der Benachrichtigungszentrale zu erweitern.

Forecast - Lockscreen vorher nacher