HowTo: Hintergrund im Notification Center ändern


Wer sich am Standard-Hintergrund in der Mitteilunsgzentrale (Notification Center) satt gesehen hat, kann mit folgender Anleitung etwas Abwechslung schaffen. Grundvoraussetzung ist ein „gejailbreaktes“ Gerät und einige Drittsoftware af Mac/PC sowie auf eurem iDevice. Mehr zu diesen Anwendungen im Verlauf des HowTos.

1. Installiert OpenSSH

Um später die Hintergründe auf euer iPhone bzw. iPod Touch zu bekommen benötigt ihr den kostenlosen SSH-Client OpenSSH. Einfach in Cydia suchen und installieren.

—————————————————–

2. SSH Gegenstelle auf Mac bzw. PC

Nun benötigt ihr einen SSH-Client auf eurem Mac oder PC. In meinem Beispiel habe ich Cyberduck verwendet. PC Anwender können auf WinSCP zurückgreifen. Nun muss eine Verbindung mit dem iDevice hergestellt werden. Dazu benötigt ihr die IP-Adresse eures Geräts welche unter „Einstellungen/WLAN/[Netzwerkname]/IP-Adresse“ zu finden ist:

Diese Adresse benötigt ihr nun zum Aufbau der Verbindung. Wie gesagt, habe ich in diesem Beispiel Cyberduck verwendet doch die Konfiguration von WinSCP sollte ähnlich ablaufen. Einfach die IP-Adresse eures Geräts eingeben. Habt ihr euer SSH-Passwort auf dem iPhone nie geändert, so könnt ihr die Standard Zugangsdaten verwenden.

Benutzername: root

Passwort: alpine

—————————————————–

3. Ersetzen der Bilddatei

Nach der erfolgreichen Verbindung navigiert ihr zu System/Library/CoreServices/Springboard.app und ersetzt die Datei „BulletinListLinen@2x.png“ mit eurem gewünschten Hintergrund. Ich habe in meinem Beispiel ein Bild meiner Flickr-Galerie verwendet und entsprechend zugeschnitten (640×960 px für das iPhone 4S, iPhone 4 bzw. iPod Touch 4. Gen; Beim iPhone 3GS benötigt ihr eine Auflösung von 320×480 px und die Datei nennt sich BulletinListLinen.png). Download. Vorher empfiehlt es sich eine Sicherheitskopie des Originalhintergrunds anzulegen.

Nun müsst ihr dem Ordner private/var/mobile/Library/Caches noch einen kurzen Besuch abstatten und die Datei com.apple.SpringBoard.notificationCenterLinen löschen. Diese wird nach dem Respring wieder neu erstellt. Und genau dieser fehlt noch um den neuen Hintergrund betrachten zu können.

Fertig