Tutorial: Notifications an Mac oder PC weiterleiten mit Growl


Mit Hilfe der folgenden Anleitung könnt ihr die mit iOS 5 eingeführten Notfications (Benachrichtigungen) an euren PC oder Mac weiterleiten. Was ihr dazu benötigt ist GrowlNotifier ein Jailbreak Tweak der für die Weiterleitung der Notifications verantwortlich ist. Auf der Gegenseite wird Growl auf dem PC oder Mac benötigt, der die Anzeige der Mitteilungen übernimmt. Das HowTo folgt nach dem Break.

1. GrowlNotifier

Über Cydia könnt ihr den kostenlosen Tweak installieren.

2. Growl auf Mac oder PC

Am Mac lässt sich der Tweak für 1.59 € (Affliate-Link) aus dem Appstore laden. Für Windows findet ihr Growl über den folgenden Link: http://www.growlforwindows.com/gfw/default.aspx

3. Konfiguration

Nun folgt noch die Konfiguration des Klienten auf dem Mac bzw. PC. Dazu geht man in die Einstellungen von Growl und aktiviert den Punkt „Auf eingehende Nachrichten horchen“.

Auch auf dem iPhone muss der GrowlNotifier entsprechend konfiguriert werden. Geht dazu in die Einstellungen und fügt einen neuen Server hinzu in dem ihr auf „Bearbeiten“ klickt. Bei der Adresse tragt ihr diesselbe Adresse ein, die ihr bei der Konfiguration des Mac- bzw- PC-Klienten angezeigt bekommt.

Nun sollte der Kanal vom iPhone zu eurem Mac bzw. PC eingerichtet sein und dieser informiert euch nun über sämtliche Notifications. Der ausschlaggebende Punkt sich für dieses Konzept zu entscheiden ist die Möglichkeit nach Eingang der Meldung auf Mac bzw. PC zu entscheiden ob eine schnelle Beantwortung bzw. Beachtung der Nachricht erforderlich ist. So muss das iPhone nicht zwingend bei jeder Notfication direkt entriegelt werden.

via idownloadblog.com

  • Michael

    Mit der iOS-Applikation „Prowl“ geht das ganze auch recht hübsch schon seit längerem – auch ohne Jailbreak.

  • Steffen

    Mit prowl, geht’s nur vom Mac zum iphone, habe ich das richtig verstanden?
    Suche genau was in die andere Richtung also vom iphone zum Mac aber ohne jailbreak?

    MfG kasi