Tutorial: WhatsApp auf dem Mac oder PC

Die Nutzerzahlen von WhatsApp sind seit der Veröffentlichung im AppStore stetig angestiegen und fast jeder aus dem Bekanntenkreis nutzt WhatsApp. So kann man sich die Kosten für SMS schicken sparen und auf diese “kostenlose” Variante zurückgreifen. Bisher funktioniert WhatsApp aber nur auf dem Smartphone und möchte man etwas schneller schreiben, so dürfte das mit der Tastatur des Macs bzw. PCs deutlich einfacher gehen. Wer eine Bluetooth-Tastatur besitzt, kann sich das Weiterlesen in diesem Fall sparen.

Um dies selbst nutzen zu können benötigt ihr auf dem iPhone einen VNC Server sowie WhatsApp. Voraussetzung dafür ist ein gejailbreaktes iPhone. Anleitung siehe unten.

HowTo

  1. Cydia öffnen und nach Veency suchen
  2. Veency installieren
  3. Veency in den Einstellungen aktivieren und Passwort festlegen
  4. Nun benötigt ihr einen VNC Client auf eurem Mac (z.B. Chicken of VNC oder JollysFastVNC) oder PC (z.B. TightVNC)
  5. Danach den ausgewählten Client starten und mit dem iPhone verbinden (unten seht ihr die Einstellungen, die vorgenommen werden müssen um JollysFastVNC mit dem iPhone zu verbinden)

via hermanbanken.nl

  • baddy_m

    Habe alles genauso gemacht wie in der Anleitung
    Benutzt habe ich ebenfalls JollyFastVNC und konnte mich auch mit meinem iPhone verbinden
    den Cursor konnte ich ebenfalls bewegen und Programme/Ordner durch “Klicken” öffnen
    Ein Problem habe ich allerdings:
    Ich kann keinen Text eingeben…
    Wenn ich in Whatsapp in das “Eingabefeld” klicke und an meinem Mac mit der Tastatur einen Text eingeben will, so passiert an meinem iPhone leider gar nichts…
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    • Johannes

      Hast du mal versucht den Keyboard Input zu ändern?

      • $tefan

        Bei mir funktioniert alles, außer dass ich meine Maus im Feld nicht benutzen kann..

        Hab schon bei Cursor Visibility alles versucht…

  • Filip

    Tolle Anleitung,
    auch für andere Sachen. :)
    Danke!

  • http://www.landhaus-am-deich.de Dornumersiel Pit

    Vielen Dank für die Anleitung. hat jetzt endlich geklappt.

  • http://T-Online Barbara Teuber

    Hallo, würde mir gern den whatsapp-messenger auf meinen mac laden, aber ich weiß nicht, wo ich das Programm noch suchen kann. Kann mir bitte jemand helfen?! MvG Barbara

  • Andreas Endres

    also braucht man ein iphone dafür?
    hab kein smartphone würde aber trotzdem gerne über whatsapp mit dem iMac schreiben ;)

    MfG Andreas

    • Johannes

      Ja dafür benötigst du ein iPhone.

  • http://www.ferienwohnung-koeln.com Köln

    Ja, hat bei mir auch geklappt! Vielen Dank nochmals!

  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de    Blog Top Liste - by TopBlogs.de    Rankingcloud.de - Hosting in der Cloud    Blogverzeichnis    Blogs Verzeichnis    Top apple blogs   
Top