Bilder vom iPhone zum Mac mit PhotoToMac

Da ich oft Screenshots vom iPhone auf meinem Mac benötige habe ich mir in der Vergangenheit die Bilder per SSH oder durch Nutzung von SB2Cloud auf den Mac übertragen. Diese Schritte kann man sich nun dank PhotoToMac ersparen und ganz einfach in einen von euch definierten Ordner Bilder und Videos eurer Fotorolle übertragen. Dazu muss auf dem Mac ein Ordner freigegeben werden, in dem später die übertragenen Bilder bzw. Videos landen. Die Einrichtung ist kinderleicht. Erster Schritt ist das Öffnen der Systemeinstellungen und der Wechsel in die Einstellungen der „Freigaben“ (1.). Dort aktiviert ihr die Dateifreigabe (2.) und fügt einen Ordner hinzu in dem die Dateien gespeichert werden sollen (3.):

Anklicken für Vollbild

Auf dem iPhone startet ihr im Anschluss die Applikation und nun sollte euer Mac auftauchen sofern das iPhone und der Mac im selben Netzwerk eingewählt sind. Nach der Auswahl müsst ihr noch den Login und das Passwort eingeben und schon könnt ihr mit dem Austausch eurer Fotorolle beginnen. Der große Vorteil der 1.59 € teuren Applikation besteht darin, dass ihr dafür keine weiteren Dienste oder Applikationen auf eurem Mac benötigt.

Scotty
Scotty
Entwickler: Galarina
Preis: 3,49 €